13.03.18

Ringier ist unter den Finalisten der prestigeträchtigen «Global Media Awards

Die Freude über die Nominierung ist gross. Ringier hat es mit seiner jüngst entwickelten Daten- und Technologieplattform auf Anhieb in die Runde der Finalisten geschafft. Unter dem Titel «Using Advanced Artificial Intelligence (AI) to Boost Digital Reader Engagement» ist Ringier mit dem vorgestellten Projekt direkt in zwei Kategorien nominiert. Die finale Auszeichnung der weltweit innovativsten Projekte innerhalb der Medienbranche durch die Internationale News Media Association (INMA) findet im Juni in Washington D.C. statt.

Die Internationale News Media Association (INMA) hat die diesjährigen Finalisten der Global Media Awards bekannt gegeben; darunter befindet sich auch die Ringier AG. Insgesamt wurden 830 Projekte von 220 Medienunternehmen aus 39 Ländern eingereicht. Ein Rekordergebnis. Zu den Teilnehmern zählen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, digitale Medien, Fernseh- und Radiosender. Bekannte Medienmarken wie The New York Times, Axel Springer, Financial Times, Schibsted, The Telegraph, The Wall Street Journal, NBC News Digital, USA Today, The Economist, Dow Jones, Berliner Morgenpost, etc. sind unter den Bewerbern.

Das Ringier Projekt wurde als Global/National Brand gleich zweimal nominiert: Zum einen in der Kategorie «Best Use of New Technology to Generate Revenue and Engage» und zum anderen in der Kategorie «Best Idea to Grow Digital Readership or Engagement».

Die Gewinner werden am 4. Juni in Washington D.C. im Rahmen des 88. INMA World Congress of News Media bekannt gegeben. Die prestigeträchtigen Awards, die seit 1937 von der International News Media Association als Auszeichnung für die besten Lösungen im Bereich Innovation und Markenentwicklung vergeben werden, gelten als die Oscars der Medienbranche.

Xiaoqun Clever, Chief Technology and Data Officer der Ringier AG: «Ringier hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem technologiegetriebenen Medienunternehmen entwickelt und sich dadurch auch international einen Namen in der Branche gemacht. Die Nominierung unseres AI-Projektes für die Finalrunde der «Global Media Awards» durch die INMA macht uns stolz. Vor allem, dass es uns innerhalb dieser kurzen Zeit mit unserer schlanken Aufstellung so gut gelingt uns in diesem stark besetzen Wettbewerbsumfeld zu beweisen. Für uns ist das ein schöner Erfolg, der uns in unserer Strategie und deren Umsetzung bestätigt.»