22.02.19

Augmented Reality direkt in der Blick-App

Die Blick-Gruppe baut ihre User Experience weiter aus: Ab sofort ist die Augmented Reality-Funktion in der Blick News&Sport-App integriert und bietet sowohl Nutzern als auch Werbekunden attraktive neue Möglichkeiten. Ab dem 24. Februar ergänzen Bewegtbildinhalte und Bildstrecken die gedruckte Ausgabe des SonntagsBlick. Ab nächster Woche wird auch im BLICK täglich mindestens ein Artikel mit AR-Elementen veröffentlicht.

Mit Augmented Reality (AR) werden Bilder zu Videos, Texte zu multimedialen Artikeln und Infografiken erscheinen im 3D-Format. «Die im Medienbereich noch kaum genutzte Technologie birgt völlig neue Möglichkeiten für uns. Mit AR können wir eine zweite Ebene auf die Welt projizieren – ein tolles Experimentierfeld für ein Medienunternehmen», erklärt Peter Wälty, Geschäftsführer Digital der Blick-Gruppe. Ab Sonntag veröffentlicht die Blick-Gruppe im Rahmen der per Anfang Jahr lancierten Digitalstrategie täglich mindestens einen Artikel mit AR-Elementen, die das Nutzererlebnis zusätzlich steigern.

Die Zeiten, in denen eine zusätzliche App für AR-Elemente benötigt wurde, sind damit vorbei. In der aktuellen Version der Blick News&Sport-App befindet sich die AR-Funktion direkt in der Navigationsleiste. «Damit erleichtern wir unseren Leserinnen und Lesern den Zugang zu unseren interaktiven Elementen», so Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe. Die Handhabung ist dabei simpel: Leserinnen und Leser tippen auf das AR-Symbol in der Navigationsleiste, greifen damit auf ihre Handykamera zu und halten diese auf den gekennzeichneten Inhalt des Artikels. Die Software analysiert die Seite und lädt die interaktiven Elemente direkt auf dem Display. Das Handy kann in verschiedene Richtungen gedreht werden und das angezeigte 3D-Element aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Distanzen betrachtet werden.

Im kommenden SonntagsBlick erscheint neben AR-Elementen im redaktionellen Teil auch eine AR-Beilage der Marke Ford. Das Ringier Brand Studio hat für das Unternehmen eigens eine Beilage voller interaktiver Erlebnisse konzipiert und erstellt. «Mit dieser neuen Werbeform bieten wir Unternehmen attraktive Möglichkeiten, ihre Botschaft mit AR-Elementen über die klassische Anzeige hinaus zu erzählen», sagt Fabian Zürcher, Leiter des Ringier Brand Studio.

Die aktuelle Version der Blick News&Sport-App ist jetzt zum Download im Store bereit und wird laufend mit neuen Funktionen ausgebaut. «Wir werden dieses Jahr ein Feuerwerk an Innovationen lancieren. Die Nutzer dürfen gespannt sein», so Wälty. Die nächste Erweiterung kommt also bestimmt schon bald.

So funktioniert’s

Laden Sie die Blick News&Sport-App runter, tippen Sie in der Navigationsleiste auf AR, halten Sie Ihr Smartphone auf das BLICK-Logo (in der Medienmitteilung oben) und staunen Sie.Informiert mit «Blick.log»

«Blick.log» ist der neue Blog der Blick-Gruppe. Im Zuge seiner fortschreitenden Digitalisierung liefert BLICK damit eine Plattform, um auf aktuelle Themen und Trends einzugehen. Warum ist die Navigationsleiste neu unten am Bildschirm? Was muss man über AR wissen? Welche brandneuen, digitalen Trends werden momentan getestet? Antworten, Beispiele und Erklärungen auf viele Fragen gibt es im «Blick.log» – transparent und nachvollziehbar. medium.com/blick-log