06.06.24

REMP Prediction Accuracy Check: les prédictions fiables de Ringier Advertising pour le ciblage en ligne

Avec Ringier Advertising, c’est un acteur majeur de plus sur le marché qui fait vérifier ses prédictions par la REMP. Le PAC fait partie de la «Better Prediction Initiative» lancée par la REMP pour obtenir davantage de transparence et une meilleure qualité dans le ciblage en ligne.

Wer auf Online-Plattformen Werbung bucht, ist darauf angewiesen, dass die Anzeigen die richtigen Zielgruppen erreichen. Dafür sind Vorhersagen (Predictions) über die Nutzerinnen und Nutzer von Online-Plattformen nötig. Anhand dieser Predictions können Kampagnen zielgruppenspezifisch ausgesteuert werden. Der Prediction Accuracy Check der WEMF prüft die Online-Targeting-Predictions eines Publishers oder Vermarkters und vergleicht dessen Ergebnisse mit den WEMF-Befragungsdaten. Somit wird überprüft, ob die Predictions vollständig, verlässlich und möglichst präzise sind.

Prediction Accuracy Check von Ringier Advertising
Erstmals hat Ringier Advertising ihre Predictions für den Brand «Blick.ch» von der WEMF prüfen lassen, die auf ihrer hauseigenen Datenlösung «Alloy» basieren. Dafür wurden die Variablen Geschlecht und Alter sowie Geschlecht gekreuzt mit dem Interesse an Sport untersucht und mit dem repräsentativen Datensatz der WEMF verglichen. Mitja Grusovnik, Head of Digital Products and Programmatic bei Ringier Advertising, über die Ergebnisse der ersten Zertifizierungsrunde: «Mit einem Score von 92.5 von maximal 100 Punkten für ‹Blick.ch› auf nationaler Ebene haben wir beim PAC erfolgreich abgeschnitten. Der hohe Score zeigt, dass unsere Predictions eine sehr gute Qualität aufweisen. Die unabhängige Prüfung durch die WEMF ermöglicht es uns, unseren Werbekundinnen und -kunden aufzuzeigen, wie genau unsere Targetings sind.»

Better Prediction Initiative (BPI)

Mit der Initiative unterstützt die WEMF die Publisher, Vermarkter und Werbeauftraggeber bei der Validierung und Optimierung ihrer Predictions. Dadurch schafft sie Transparenz gegenüber dem Werbemarkt und hilft bei der gezielten Ansprache von potenziellen Kunden und Kundinnen und Usern. Wer an der BPI teilnimmt, kann gegenüber dem Werbemarkt belegen, dass die Predictions hohe Qualitätsstandards erfüllen, die von einer unabhängigen und neutralen Stelle bestätigt wurden. Dadurch heben sich die Teilnehmenden von denjenigen Online-Playern ab, die keinen Einblick in ihre Prediction-Modelle geben. Mit den offiziellen Labels «Better Prediction Initiative by WEMF» und «Prediction Accuracy Check certified by WEMF» können Teilnehmende gegenüber dem Werbemarkt die Validität und Robustheit ihrer Online-Predictions belegen (vgl. Abbildungen).


Die WEMF AG für Werbemedienforschung
Die WEMF AG für Werbemedienforschung sorgt als neutrale und unabhängige Branchenforschungsorganisation für Transparenz im Medien- und Werbemarkt. Sie liefert den Marktakteuren relevante Daten für smartere Entscheide. Für die Mediengattungen Presse und Kino sind die WEMF-Studien währungssetzend. Die WEMF publiziert die Intermediastudien MACH Total Audience und MACH Strategy und trägt damit der Marktentwicklung in Richtung Allmedia Rechnung. Mit der MACH Consumer veröffentlicht sie die grösste jährlich erscheinende Konsum-Medien-Studie der Schweiz. Darüber hinaus führt die WEMF die Auflagebeglaubigung der Schweizer Pressemedien durch, zertifiziert DOOH und erhebt verschiedene marketingrelevante Statistiken. Mit der MedienDB stellt sie dem Markt eine Plattform für eine effiziente Anzeigenplanung zur Verfügung. Ausserdem bietet die WEMF Software für die Datenanalyse sowie für die Abwicklung und Verwaltung von Werbekampagnen an und ist als Dienstleisterin für Software-Development-Projekte und für das Hosting von Drittdatensätzen tätig.
www.wemf.ch